Wir sind StWB

Ihr zuverlässiger Partner

Seit fast 30 Jahren versorgen wir die Menschen in der Stadt und der Region mit sauberer Energie. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Und wir übernehmen Verantwortung. Für uns, für unsere Umwelt und für die Lebensqualität in unserer Stadt. Wir entwickeln uns täglich weiter: vom klassischen Versorgungsunternehmen zum modernen Dienstleister. 

ECHT ÖKO

Der Strom für unsere Kundinnen und Kunden stammt seit 2018 zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen. Im gleichen Jahr ging ebenfalls unsere erste Solaranlage in Kirchmöser ans Netz. Mit dem Ausbau der Fernwärme gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Klimawende.

gern für sie da

Als Stadtwerke sind wir in der Stadt präsent und für die Menschen da. Wir hören auf die Wünsche der Menschen nach sauberer Energieerzeugung und flexibler Mobilität und bieten dazu Produkte und Dienstleistungen mit einem Mehrwert. 

fit für die zukunft

Wir investieren in die Zukunft – in Klimaschutz, sichere Netze und in die Lebensqualität unserer Heimatstadt. Mit unseren Investitionen sorgen wir für eine sichere und ökologische Daseinsvorsorge.

WIR FÜR DIE STADT

Wir kümmern uns um gute Ausbildungsplätze, Sport, Kultur und soziale Projekte vor Ort und sind ein wichtiger Partner für die regionale Wirtschaft und die öffentliche Hand.

Unsere Werte

Wir wissen um die Bedürfnisse der Menschen in Brandenburg an der Havel. Sie sind der Ausgangspunkt unseres täglichen Tuns.

NACHHALTIG

Weil uns die Umwelt am Herzen liegt bieten wir mehr als nur Ökostromtarife. Wir investieren hier vor Ort in erneuerbare Energien.

ENGAGIERT

Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns dafür ein, die Lebensqualität in der Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Dazu gehört auch unser gesellschaftliches Engagement. 

FAIR

Ein faires Miteinander ist uns wichtig. Deshalb gestalten wir unsere Tarife günstig, fair und transparent und zu den bestmöglichen Konditionen. 

Unsere Geschäftsführer

Als städtischer Betrieb und zuverlässiger Versorgungspartner gilt unser ganzes Herzblut den Dingen, die vor unserer Haustür liegen. Uns ist wichtig, dass das Wasser sauber bleibt, der Innovationsgeist Raum bekommt und die Wertschöpfung nicht auswandert. Darum verpflichten wir uns zu verantwortungsvollen Handeln und fördern die nachhaltige Lebensqualität vor Ort.

Michael Woik und Gunter Haase

„Brandenburg an der Havel ist eine lebendige Stadt, die sich schnell weiterentwickelt. Wir wollen diese Entwicklung mit unseren Lösungen und Produkten nicht nur begleiten, wir wollen sie mitgestalten. Für eine klimafreundliche und lebenswerte Stadt voller Energie.“

Michael Woik, kaufmännischer Geschäftsführer

„Ökologische und bezahlbare Energie, das ist unser Ziel. Gemeinsam mit allen Mitarbeitern sorgen wir für eine sichere Versorgung mit Strom, Wärme und Gas.“

Gunter Haase, technischer Geschäftsführer

Wem gehören die StWB?

Die Stadtwerke Brandenburg sind ein kommunales Unternehmen in Brandenburg

Wer gehört zur StWB?

Egal ob Strom, Gas, Wärme oder Wasser: zusammen mit der BRAWAG und unseren Tochterunternehmen BDL GmbH und BISB GmbH sorgen wir dafür, dass die Menschen in unserer Stadt rund um die Uhr zuverlässig mit Energie versorgt werden.

BRAWAG GmbH

100 %

Brandenburger Dienstleistungen GmbH

100 %

BISB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH

100 %

BMV Energie GmbH & Co. KG

11,36 %

Logo der BDL Brandenburger Dienstleistungen GmbH
Logo der BiSB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH