Aufgepasst

bei Haustür- und Telefongeschäften

Betrügerische Anrufe oder Haustürgeschäfte im Namen der Stadtwerke erkennen

Wenn es um Haustürgeschäfte oder Geschäfte am Telefon geht, ist Vorsicht geboten. Denn bei dieser Art von Verkaufstaktik werden Verbraucherinnen und Verbraucher oft unter Druck gesetzt, damit sie sofort eine Kaufentscheidung treffen.

Unser Tipp: Prüfen Sie Angebote von Energieanbietern und -vermittlern, die sie persönlich oder telefonisch erhalten, genau und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn:

  • ungewöhnliche Aussagen über unser Unternehmen getroffen werden (z. B. „Stadtwerke Brandenburg erhöhen demnächst die Preise“).
  • der Anbieter Ihnen zu Beginn des Gespräches keine Visitenkarte übergibt, aus der der Name des Mitarbeiters, des Unternehmens sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse hervorgehen.
  • gleich zu Beginn des Gespräches Ihre aktuellen Kundendaten abgefragt werden (z. B. Vertragsnummer, Zählernummer, Verbrauch, Abschlagshöhe, Bankverbindung).
  • der Anbieter Ihre Kundendaten bereits kennt.
  • der Anbieter Ihnen keine Unterlagen aushändigen möchte.

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Stadtwerke Brandenburg:

Preisänderungen immer rechtzeitig und schriftlich ankündigen.

keine Kundenwerbung am Telefon oder an der Haustür durchführen.

keine unangemeldeten Hausbesuche durchführen.

Ihnen die Unterlagen immer zur Verfügung stellen.

Sie haben einen Vertrag abgeschlossen, wollen aber doch nicht wechseln?

Dann haben Sie in der Regel 14 Tage Widerrufsrecht. Am sichersten ist es, den Widerruf schriftlich und per Einschreiben an den Vertragspartner zu senden.

Mehr Information finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

Widerruf von Strom- oder Gasvertrag: So geht’s | Verbraucherzentrale.de  

Man berechnet in der Küche seine Rechnungen mit einem Taschenrechner

Hier können Sie Ihren Fall melden.


Noch Fragen? Schauen Sie bei unserem FAQ vorbei!