Unsere Menschen, unsere Stadt, unsere Energie

Unser Engagement

Nachhaltig, aus der Region und für die Region. Das sind die Kriterien für unser Engagement hier vor Ort. Egal ob mit dem Havelfest, der StWB TEAM-Staffel, der Havelcrowd oder mit unserer Unterstützung für den Sport, Kinder und Jugendliche und unser Engagement im sozialen Bereich und für die Umwelt: Wir lieben unsere Stadt und wollen, dass sie noch lebenswerter wird. Dazu gehören nicht nur eine zuverlässige und saubere Energieversorgung, sondern eben auch Sport, Kunst und Kultur genauso wie ökologische und soziale Projekte. Ganz wichtig ist uns die Kinder- und Jugendarbeit. Für unsere Zukunft. Hier sind wir seit Jahren in der Stadt aktiv. Ganz nach dem Motto: wir für hier.

STILLE STUNDEN – INKLUSION DER ANDEREN ART

Weihnachtsmarkt für alle

Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und der Vorfreude. Und zur Vorfreude gehört auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Aber nicht alle Menschen können den Weihnachtsmarkt genießen. Für viele Menschen – vor allem im Autismus-Spektrum – machen dies vielen Reize einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt (fast) unmöglich. Deshalb wollen wir in diesem Jahr etwas Neues starten: Stille Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. 

Aktiv bleiben

Sport an der Havel

Sport setzt unglaublich viel Energie frei und bringt die Menschen zusammen. Er macht uns stark. Das wollen wir fördern. Deshalb unterstützen wir aktiv den Sport in unserer Region. Als Sponsor und Namensgeber der StWB TEAM-Staffel zum Beispiel. Schon seit Jahren sind wir außerdem starke Partner für die Handballer des SV 63 Brandenburg-West und für die Fußballer des BSC Süd 05. Egal ob Laufen, Handball, Fußball, Wassersport oder Rope Skipping: bei der Unterstützung unserer Sportvereine liegt uns vor allen Dingen die Jugendarbeit am Herzen.

KUNST UND KULTUR

Leben an der Havel

Brandenburg an der Havel noch lebenswerter und attraktiver machen: das ist für uns auch unser soziales, kulturelles und gesellschaftliches Engagement. Egal ob Regionalmarkt, Umweltpreis, Weihnachtsmarkt oder großartige Streetart an unseren Trafostationen: wir sind dabei und machen mit. Weil „Branne“ unsere Heimat ist.


Crowdfunding

Havelcrowd – gemeinsam in die Zukunft investieren

Gemeinsam für unsere Region. Das ist das Ziel unserer Crowdfunding-Plattform Havelcrowd. Gemeinsam mit vielen Brandenburgerinnen und Brandenburgern lassen wir Herzensprojekte wahr werden. Damit aus einer guten Idee etwas ganz Großes werden kann.

EIN FEST FÜR DIE STADT

Havelfest

Immer am dritten Wochenende im Juni treffen sich Groß und Klein an der Havel, im Herzen der Stadt Brandenburg und feiern gemeinsam das Leben. Seit mehr als 20 Jahren sind Stadtwerke Brandenburg fester Partner beim Havelfest, mit eigener Bühne und eigenem Programm.