Mannschaftsbild der BSC Süd A Junioren auf dem Fußballplatz

Sport, Spiel und Bewegung sind bedeutende Grundpfeiler unserer Gesellschaft und wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Um dies zu unterstützen hat es sich der BSC Süd 05 zur Aufgabe gemacht, wieder besonders in den Nachwuchsbereich zu schauen. Besonderer Fokus liegt darauf, die Jugendlichen gut ausgebildet in den Männerbereich zu integrieren. Deshalb hat der BSC Süd 05 seit einigen Wochen das Projekt „05er A-Junioren“ ins Leben gerufen und schon viel geschafft. Es sind einige Spieler, die schon ihre jungen Jahre beim BSC Süd 05 verbracht haben, aus Nachwuchsleistungszentren zurückgekommen um dem Verein wieder Schwung zu bringen. Das hat auch viele Spieler, die in anderen Vereinen gespielt haben animiert, sich für unsere neue Mannschaft zu bewerben. Was den Verein sehr freut und den Anfang etwas leichter macht.

Das sagt der Vorstandsvorsitzende des Vereins Peter Janeck in einem Interview zur neuen A-Junioren Mannschaft.

„Seit langer Zeit fordern die Fans des Vereins immer wieder, die Integrierung von Brandenburger Nachwuchsspielern, die auch für den Männerbereich geeignet sind. Es ist für uns sehr wichtig, diese Altersklasse zu sichern und weiter zu fördern. Deshalb freuen wir uns sehr, jetzt mit den neuen Jungs echt gute Spieler zu haben, die sich auch mit unserem Verein identifizieren und das auch so vorleben.

Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein ist ein wichtiger Faktor bei uns. „Entscheidend wird es sein, als Verein für die Mannschaft wieder an einem Strang zu ziehen und ein Miteinander zu leben. Nur so können wir auch sportlich wieder erfolgreich sein.”

Wir hoffen, dass unsere wirklich gut ausgebildeten Spieler und auch die anderen Jungs, die alle wirklich motiviert sind und schon richtig Spaß haben, die neue Mannschaft richtig gut aufziehen können. Mittlerweile trainieren auch schon Spieler bei uns, die erst zur neue Saison in unseren Verein wechseln möchten, aber schon die Verbindung zur Mannschaft herstellen können. Wir wissen, es wird nicht einfach und immer alles gut laufen. Auch wenn nicht immer alles so kommt, wie wir uns das vorstellen und wir vielleicht auch mal zurückstecken müssen, werden wir dranbleiben und die Jungs in allem unterstützen.“ 

Nun hat der BSC Süd 05, in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Brandenburg das neue Projekt über die Online-Plattform Havel-Crowdfounding unter dem gleichnamigen Motto „Neue Wege gehen und alles auf Anfang“ ein Projekt gestartet, bei dem für die Mannschaft gespendet werden kann. Dieses Projekt ist bei den Jungs sehr gut angekommen und sie freuen sich über jede Unterstützung, denn das hilft nicht nur dem Team sondern auch dem Verein an sich.

Joel Maurice Fels sagt zum neuen Projekt folgendes.

„Der BSC Süd 05 war schon immer mein Herzensverein und ich bin sehr froh, dass so viele gute Jungs uns folgen möchten. Ich habe in Cottbus lange Zeit gespielt und möchte meine Fähigkeiten nun hier bei uns allen zugutekommen lassen und den Verein wieder nach vorn bringen. Ich würde mich freuen, wenn uns ganz viele Menschen unterstützen, nicht nur durch eine Spende auf der Onlineplattform mit den Stadtwerken, sondern auch als Fans auf dem Platz, denn das ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein.“

Spielerportrait Joel Maurice Fels

Joel (16) ist Fußballer durch und durch. Schon mit vier Jahren stand er mit den Bambinis beim BSC Süd 05 auf dem rasen und jeder kannte ihn unter dem Namen „Ballack“, welchen er viele Jahre nicht mehr losgeworden ist. Er spielte und trainierte auch beim DFB-Stützpunkt in den Kreis-bzw. Landesauswahlen und startet so seinen Weg, der ihn mit 12 Jahren dann nach Cottbus auf das Eliteinternat des FC Energie Cottbus führte. Dort spielte er 4,5 Jahre und erlebte dort viele Höhen und auch Tiefen, die ihm viele Erfahrungen brachten. Diese möchte er nun wieder bei seinem Heimatverein einbringen.

Joel Fels (16)

Hier geht es zum Projekt auf www.havel-crowd.de/bscsued05

Kategorie: