Die Tauchgruppe des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel hat vier „frisch gebackene“ Rettungstaucher. Die anspruchsvolle Prüfung haben die vier bestanden. Was noch fehlt: die passende Ausrüstung. Und weil sich die Wasserwacht – und ihre Rettungstaucher – ausschließlich durch Spenden finanzieren, suchen sie nun auf der Havelcrowd der Stadtwerke Brandenburg nach Unterstützerinnen und Unterstützer. Insgesamt 2.500 Euro benötigen die vier für eine vernünftige Ausrüstung. Zu ihren Aufgaben gehören Präventionsmaßnahmen wie Strandsäuberungen, technische Maßnahmen unter Wasser, aber auch die Personenrettung oder die Bergung von Leichen.

Was passiert mit dem Geld bei Erfolg? Bei Erfolg werden zuerst für die vier neuen Rettungstaucher passende Neoprenanzüge mit Kopfhauben, Handschuhen und Füßlingen von Waterproof angeschafft. Diese entsprechen den gültigen Anforderungen. Sollte das eingesammelte Geld das Spendenziel übersteigen, kommen passende Tarierjackets dazu.

Die Tauchgruppe der Wasserwacht besteht jetzt aus insgesamt acht ehrenamtlichen Rettungstauchern.

Wie bei allen Projekten auf der Havelcrowd gilt auch hier: alles oder nichts! Das gesammelte Geld wird erst dann ausbezahlt, wenn vom 31.07.23 — 28.08.23 um 20:00 Uhr mindestens 2.500 Euro zusammenkommen. Ansonsten erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer ihr Geld zurück.

Hier geht es zum Projekt:

Crowdfunding für Brandenburg an der Havel | Havelcrowd (havel-crowd.de)

Kategorie: