Gute Nachrichten für E-Autofahrerinnen und -fahrer: Die Stadtwerke Brandenburg senken zum 1. April 2025 die Preise für das Laden an ihren Ladesäulen sowie bei ausgewählten Partnern.

Günstigeres Laden an StWB-Ladesäulen:

An den Normalladestationen (AC-Laden bis 22 kW) der StWB sowie an den Säulen der ladenetz.de-Partner wird der Preis um 2 auf 33 Cent je Kilowattstunde (kWh) gesenkt. Für eine 100-Kilometer-Fahrt mit einem durchschnittlichen Verbrauch zahlen E-Autofahrer künftig nur noch rund 6,60 Euro.

Preisvorteile beim Schnellladen:

Für das Laden an Schnellladestationen der Partner ChargePoint Austria und Ionity profitieren Kunden von Preisnachlässen von bis zu 8 Cent pro kWh – abhängig vom gewählten Tarif. Im Tarif „StWB e-mobil“ beträgt die Preissenkung 8 Cent/kWh, im Tarif „StWB e-mobil Flex“ 6 Cent/kWh. Der Flex-Tarif kommt ohne monatliche Grundgebühr aus.

Anpassungen bei weiteren Roamingpartnern:

Aufgrund von Kostenentwicklungen anderer Anbieter werden die Preise an bestimmten Roaming-Ladestationen leicht angepasst. So steigt der Preis an AC-Stationen um 2 Cent/kWh, an DC-Stationen um 4 Cent/kWh. Betroffen sind hier unter anderem Ladestationen von Allego, EnBW, EWE Go und Shell.

„Mit dieser Preisanpassung machen wir das Laden für unsere Kundinnen und Kunden noch attraktiver und wir leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in unserer Region“, so Michael Woik, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Brandenburg.

Alle neuen Preise sowie weitere Informationen sind auch auf der Webseite zu finden unter www.stwb.de/ladekarte.

Die neuen Preise gelten automatisch ab dem 1. April 2025, ohne dass die Kundinnen und Kunden aktiv werden müssen.